Hängebrücke Geierlay und Camping im Hunsrück

Hängebrücke Geierlay und Camping im Hunsrück

Schönste Hängeseilbrücke in Europa, die „Geierlay“

Seit dem 3 Oktober 2015 gibt es im Hunsrück eine weitere Attraktion, die Hängeseilbrücke „Geierlay“ im Mörsdorfer Bachtal. Die Fußgängerseilbrücke hat eine Länge von 360 Meter und 100 Meter Höhe und ist damit eine der längsten und schönsten Hängeseilbrücken Europas. Die Seile hängen zwischen zwei Brückenköpfen, die zusammen das Gesamtgewicht von ca. 62 Tonnen tragen. Die Brücke kann zusätzlich eine Last von ca. 950 Personen gleichzeitig tragen.

 

 

 

 

Von der Idee bis Heute

Die Idee der Hängebrücke stammt bereits aus dem Jahr 2006, aber erst 2010 hat der Gemeinderat die Umsetzung beschlossen. Die Initiative ist drei Bürgern der ansässigen Gemeinde zu verdanken, die die Planung vorangetrieben haben. Erst Ende Mai 2015 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen und noch im gleichen Jahr fristgerecht zum 25 jährigen Jubiläum der deutschen Einheit fertiggestellt.

Aufgrund ihrer Konstruktion schwankt die Brücke, Schwindelfreiheit ist von Vorteil. Wer nicht nur die atemberaubenden Aussichten genießen will, kann sich zusätzlich für einen der zwei Rundwege (3,6 km oder 5,5 km) entscheiden. Ebenfalls ist die „Geierlay“ in den Saar-Hunsrück-Steig eingebunden. In Mörsdorf selbst kann man im Bistro des Besucherzentrums einkehren, dort erhält man auch weitere Informationen über die „Geierlay“.

Camping in der Nähe der „Geierlay“

15 Minuten mit dem Auto entfernt von der „Geierlay-Hängebrücke“ liegt ebenfalls, in freier Natur, unser Campingplatz. Dieser liegt idyllisch im Wald und ist einer der schönsten in Deutschland. Neben viel Natur, ein gepflegtes Gelände und einem Naturschwimmbad, gibt es passend zu jeder Jahreszeit Aktionen und Events. Ebenfalls vorhanden ist ein großer Kinderspielplatz für unsere kleinen Gäste.

Vom Campingplatz Mühlenteich erreichen sie viele der bekannten Wanderwege, wie die „Traumschleifen“ bzw. „Traumpfade“. Davon wurde der „Rheingold-Wanderweg“ für „die schönsten Wanderwege Deutschlands 2016“ nominiert. Unser Campingplatz bietet eine idyllische Atmosphäre.
Planen Sie einen Besuch der „Geierlay“ und suchen einen Campingplatz? Dann nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf.